Das Prinzip

Willfried Achilles gründete 1970 das Trainingszentrum und war neben seiner beruflichen Tätigkeit selbst Aktiver, Trainer und Berater für Bergsteiger, Marathonläufer und Kampfsportler. Von den Schriften Findeisen´s (Neuromediziner) inspiriert, entwickelte er eine ganze Reihe von Therapiemaßnahmen zur Wiedereingliederung hirngeschädigter Unfallopfer. Sein Interesse galt vor allem der Fähigkeit des Gehirns, Aufgaben von anderen Hirnarealen übernehmen zu lassen, wenn die dafür vorgesehenen geschädigt wurden. Wenn Unfallgeschädigte die Ausfälle unter schwierigsten Voraussetzungen kompensieren können, um Funktionen wiederherzustellen, muss das bei Gesunden in der Prävention und bei Erkrankten in der Rehabilitation auch möglich sein. Später erweiterte er den Einsatzbereich über den Sport hinaus und in Zusammenarbeit mit vielen sich mit diesen Themen auseinandersetzenden Disziplinen entstand das K.A.T.ZENtrum Birkenstein.


Am Anfang stand die Selektion der Übungen für verschiedene Sportdisziplinen.

Ob Leichtathleten, Judoka, Karateka oder Bergsteiger: Die Trainer und Übungsleiter entwickelten dezentral für ihren Bereich. Die erste Erkenntnis: Es gibt nur ein Grundlagentraining; später kommt es zu den speziellen Trainingszielen. Die Übungskomplexe wurden zusammengelegt.

Von der Sportart zum individuellen Bedürfnis des einzelnen Menschen

kam es zu Beginn der 80iger Jahre und entwickelte sich bis heute. Neben den leistungsorientierten Sportlern integrierten die Gruppen immer mehr Personen, die gesundheitliche Probleme aufwiesen.

Mit verschiedenen Diagnostikverfahren, medizinischen Leistungstesten und pädagogisch-psychologischen Testverfahren 

wurden nun die Übungskomplexe geprüft, um festzustellen, für welchen Klienten welche Übung sinnvoll ist.

Die HRV Lebensfeuer ® Messung

wird seit drei Jahren von uns eingesetzt, um alle von uns im Coaching vorgeschlagenen Hinweise zu begutachten und bezüglich ihres Nutzens und ihrer Umsetzbarkeit zu prüfen.


Das K.A.T.ZEN-Konzept

K Konzentration

Egal, womit du beginnst, erst konzentrieren!

A Atmung

Beginne zuerst mit der Atmung und  erst dann folgt deine Aufgabe!

T Technik

Verzweifle nicht, wenn das Problem nicht gelöst wird.

Allerdings ziehe einen Nutzen aus der vermeintlichen Niederlage und:

Es gibt Dinge, die kannst du nicht lösen.

ZEN als Synonym für das Zusammenspiel westlicher und östlicher Lehren.

Seien wir nicht so überheblich: Die Gegensätze östlicher und westlicher Theorien ergeben ein Ganzes.

Birkenstein 

An diesem Ort beginnen wir. Die alten Meister suchten die Einsamkeit, Stille, um zu meditieren. Dann setzten sie das in der Stille empfundene in der Hektik des Lebens um.

Das sollten wir auch so machen.

Herzratenvarariabilität, Lebensfeuer®, Analysetool